Die Edelmetallmesse in München bietet jedes Jahr hervorragende Gelegenheiten für die Leser des Miningscouts die aktuellsten Marktmeinungen einzuholen. Diese Chance haben wir auch 2017 genutzt und eine Reihe von anerkannten Spezialisten vor die Kamera gebeten, die auf der Messe durch Vorträge einem breiten Publikum ihr Wissen vermittelten. Solide analysierende Vermögensverwalter und strategische Denker zur globalen Währungspolitik und Breitbandanalysen für Rohstoffe und Edelmetalle gaben einen hervorragenden Überblick über die derzeitige Situation auf den Weltmärkten, aber auch wertvolle Hinweise zur künftigen Marktentwicklung. In den von uns geführten Interviews wurden weltpolitische Situationen, Trends für Rohstoffe und Währungen schonungslos und weitsichtig erörtet, wie man sie normal in keinen Medien erfährt. Auch wenn die Experten vor der Kamera die Märkte aus unterschiedlichen Ansätzen analysieren, überwiegend sehen sie ein durchwegs positives Bild für die meisten der Rohstoffe und Edelmetalle für das kommende Jahr.

20171103_080433

Daneben hat die Edelmetallmesse dieses Jahr ein signifikant verändertes Bild geboten. Sie mutierte durch die verstärkte Präsenz an Rohstoffunternehmen und dem auffälligem Schwund der bislang dominierenden Edelmetallhändler zu einer bemerkenswert starken Rohstoffmesse. Ein eindeutiges Indiz, dass nach den vielen desaströsen Jahren die Interessen an Rohstoffunternehmen stark zunahmen. Was auch erkennbar war durch die Anzahl an Besuchern, die an an den einzelnen Ständen der Rohstoffirmen Informationen zu den Unternehmen einholten. Auch wir vom Miningscout konnten dies an dem gesteigerten Interesse an den von uns präsentierten 7 australischen Unternehmen eindeutig erkennen. Der Trend zu Rohstoffen scheint erneut Fahrt aufzunehmen, der, unterstützt durch die Meinungen der Experten, die wir befragt hatten, sich im kommenden Jahr weiter festigen könnte.

Interviews

Exklusiv-Interview mit Ralf Borgsmueller von der PSM Vermögensverwaltung

Dr. Ralf Borgsmüller, Repräsentant der renommierten PSM Vermögensverwaltung, skizzierte Miningscout-Chefredakteur Erwin Matula auf der Edelmetallmesse 2017 die Zusammenhänge zur aktuellen globalen Geldwirtschaft. Die finale Expansionswelle der Märkte mahnt seiner Meinung nach zur Vorsicht. Für diesen Fall gibt er Anlegern wertvolle Ratschläge, um bei einem Kippen der Märkte gewappnet zu sein.

Zum Interview…

Exklusiv-Interview mit Fondsexperten Ronald Peter Stöferle von der Incrementum AG

Ronald Stoeferle gab auch 2017 auf der Edelmetallmesse Miningscout-Chefredakteur Erwin Matula wieder eine fundierte Marktübersicht. Die globalen Zusammenhänge und Auswirkungen auf die Edelmetalle werden anschauend erklärt und schließen mit einer detaillierten Vorschau.

Zum Interview…

Exklusiv-Interview mit Analyst Volker Schnabel von der Mack & Weise Vermögensverwaltung

Auch 2017 gab der Analyst Volker Schnabel von der deutschen Vermögensverwaltung Mack & Weise eine sehr verständliche Erklärung zur den entstandenen Blasen am Geldmarkt auf der Edelmetallmesse München. Unserem Analysten Erwin Matula zeigt er fachlich fundiert die globalen Trends und kommenden Auswirkungen für das Geldsystem auf.

Zum Interview…

Exklusiv-Interview mit Edelmetallexperten Johann Saiger vom Midas Goldbrief

Johann Saiger ist ein renommierter Rohstoffexperte, der seine Erkenntnisse aus den Perioden vergangener Jahrzehnte zieht. Er gab auf der Edelmetallmesse 2017 Miningscout-Chefredakteur Erwin Matula wieder eine detaillierte Einschätzung des globalen Marktes und der Abhängigkeiten des Goldpreises von bestimmten Ereignissen.

Zum Interview…

Exklusiv-Interview mit Fondsexperten Torsten Dennin von Lynceus Capital

Dr. Torsten Dennin, Vorstand von Lynkeus Capital und angesehener Analyst für Rohstoffe, gab auch 2017 auf der Rohstoffmesse Miningscout-Chefredakteur Erwin Matula seine fundierten Ansichten zu diversen Rohstoffen preis. Der Fondsmanager zeigt insbesondere positive Trendindikatoren für Energie- und Edelmetalle auf.

Zum Interview…

Exklusiv-Interview mit Edelmetallanalyst Florian Grummes von pro aurum

Auf der Edelmetallmesse 2017 gab der Analyst und Spezialist für Edelmetalle Florian Grummes, der auch bei Pro-Aurum veröffentlicht, Miningscout-Chefredakteur Erwin Matula eine sehr verständliche Situationsdarstellung zu Gold und Silber. Die positive Einschätzung für 2018 nach wahrscheinlichen Rücksetzern war eine zentrale Aussage. Aber auch zu Lithium gab er eine fundierte Meinung und Langfristprognose ab.

Zum Interview…

Exklusiv-Interview mit Edelmetallanalyst Markus Blaschzok

Markus Blaschzok, Spezialist in der Auswertung spezieller Handelsdaten für Gold, gab auf der Edelmetallmesse 2017 Miningscout-Chefredakteur Erwin Matula eine klare Begründung für den aktuellen Stand dieses Edelmetalls und prognostiziert eine deutliche Entwicklung für die kommenden Monate.

Zum Interview…

Exklusiv-Interview mit Gianni Kovacevic zur Lage am Kupfermarkt

In einem Interview mit dem Kupfer-Experten Gianni Kovacevic hatte Miningscout-Analyst Erwin Matula die Möglichkeit einen Einblick zur aktuellen Lage am Kupfermarkt zu erhalten und erfuhr dabei mehr über das relativ junge Unternehmen CopperBank Resources (CSE: CBK; WKN: A12EAX; Frankfurt: 9CP), in welches Kovacevic involiert ist.

Zum Interview…