Entscheidende Wahl auf den Philippinen könnte weiterhin zu erhöhter Volatilität der Nickelpreise führen

Entscheidende Wahl auf den Philippinen könnte weiterhin zu erhöhter Volatilität der Nickelpreise führen

Die Philippinen sind der weltweit größte Nickel-Exporteur und politische Entscheidungen könnte die Preisentwicklung von Nicke in den nächsten Wochen deutlich beeinflussen. Die philippinische Commission of Appointments (CA) entscheidet demnächst, ob Regina Lopez endgültig Ministerin des Umwelt- und Rohstoffamtes (DENR) wird.

Regina Lopez ist eine bekannte philippinische Umweltschützerin und hält bislang den Posten nur interimmäßig. Sie hat kürzlich angekündigt, im Falle einer Berufung Minen mit einer Jahresproduktion von 173 Kilotonnen an enthaltendem Nickel aus Umweltschutzgründen zu schließen. Dies würde einer Menge von knapp 9% des weltweiten Nickelangebots entsprechen und hätte daher einen nicht unerheblichen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des Nickelpreises.

Ob aber Regina Lopez tatsächlich Ministerin wird, ist aktuell aber noch nicht absehbar. Bisher wurde sie von der CA zweimal abgelehnt (es gibt Fälle von mehr als 20 Ablehnungen von potentiellen Kandidaten). Auch der Zeitpunkt der möglichen Berufung ist unsicher.

Falls es zu einer Ablehnung kommt, wird es Frau Lopez nicht möglich sein, für den DENR Posten erneut zu kandidieren. Sollte sie aber berufen werden, so kann man davon ausgehen, dass der Preis für Nickel ansteigen wird. Wir erwarten dann nicht nur die Schließung der bereits angekündigten Minen, sondern rechnen mit noch höhere Einschnitten in der Nickelproduktion auf den Philippinen. Konsequenterweise sollte es dann zu einem deutlichen Angebotsrückgang kommen.

Bis zur endgültigen Entscheidung sollten der Nickelpreis weiterhin schwanken.

Allerdings gehen Experten davon aus, dass Frau Lopez zur Ministerin gewählt wird und so könnten Rückschläge von Nickel zu Zukäufen genutzt werden.

Aktuell steht der Nickelpreis (BNP Indication) auf 10,3USD pro Kilo. Die Analysten von Goldman Sachs setzen ein 3 Monats Preisziel von 12,5 USD pro Kilo.

Nicel 1 Jahr

Quelle: Ariva.de