Miningscout informiert

Geben Sie die Ihr Suchwort ein:

Artikel unserer Redaktion

Kritische metalle Lithium Australien Lithium australia Lithiumproduzenten Neometals Pilbara minerals

Aktuelles über den Boom-Rohstoff Lithium – Teil 7

- - keine Kommentare

Haben vor einiger Zeit viele noch daran gezweifelt, dass der Elektromobilität die Zukunft gehören wird, so sieht man heute bereits bei vielen PKW-Herstellern ein eindeutiges Einschwenken in ihrer Strategie zum neuen Trend. Viele Produzenten wie VW, BMW, Tesla, Renault, Opel und andere namhafte Marken sind bereits mit Elektrofahrzeugen am Markt vertreten, und viele andere werden noch folgen. In unserer heutigen Ausgabe wollen wir einige weitere interessante Fahrzeughersteller und deren Produkte anführen, die zeigen, dass neben Alltagsfahrzeugen auch Nutzfahrzeuge und Sportwagen an dieser Entwicklung teilnehmen werden. Auch wenn die in dieser Ausgabe genannten Hersteller nur einen kleinen Teil des Marktes darstellen, so zeigt es doch, dass die Generation der Benzin- und Dieselfahrzeuge langsam aber sicher an ihr Ende gelangt.

Wussten sie dass...

Lucid Motors, ein neuer Hersteller aus dem sonnigen Kalifornien, einen „Jet für die Straße“ entwickelt hat?

Abb1 Lucid Motors

Abb1: 1.000 PS-Modell von Lucid Motors (Quelle: auto-service.de)

Auch wenn er äußerlich wie eine biedere Kopie von Tesla`s Modellen wirkt, so hat das Kraftcoupe 4 Elektromotore an den Rädern, die zusammen gewaltige 1.000 PS auf die Straße bringen. Die reichen, um das Coupe in nur 2,5 Sekunden auf Tempo 100 zu katapultieren. Das sind Werte, mit denen sonst nur die allerwenigsten und extrem teuren Supersportwagen aufwarten können. Die Kraft stammt von Lithium-Ionen-Akkus des Technikriesen Samsung. Doch auch bei der Reichweite kann das Fahrzeug punkten. Diese soll laut Angaben des Herstellers bei rd. 640 km liegen. Die Produktion soll Ende 2018 mit folgenden Preisen starten. Für das oben abgebildete Coupe sollen umgerechnet rd. € 96.000 erlöst werden. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch abgespeckte Varianten von 4-Türern auf den Markt kommen, deren Einstiegspreise aus heutiger Sicht bei rd. € 62.000 liegen werden. Setzt Lucid Motors seine Pläne wie vorgesehen um, so kann er zu Recht als echter Konkurrent zu Tesla angesehen werden.

Wussten sie dass...

auch die Sportwagenschmieden nicht umhin können, sich der Elektromobilität zu nähern. Noch sind es überwiegend Hybridfahrzeuge wie z.B. der McLaren P1, aber von Hybrid zu vollelektrischem Fahren ist es nur mehr ein kleiner Schritt. Für die Hersteller edler Sportwagen allerdings ein gewaltiges Imagethema, denn man lebte von den traditionellen Werten dieser Branche. Flach, schnell, laut und maximale Kraft war das Credo. Nun hat auch die italienische Nobelmarke Ferrari die Notwendigkeit erkannt, die Strategie zu überdenken.

Abb2 Ferrari Modell

Abb2: La Ferrari Modell für das Jahr 2020 (Quelle: autoservice-de)

Noch ist nicht entschieden, ob dieses Modell im Jahr 2020 noch als Hybrid oder bereits vollelektrisch auf den Markt kommen soll. Fiat-Chrysler-Boss Sergio Marchionne betonte aber, dass ab 2019 die meisten Modelle von Ferrari bereits als Hybrid auf den Markt kommen werden. Das ist aus unserer Sicht bereits der erste und wegweisende Schritt in Richtung Vollelektrizität. Auch wenn die Ferraristi heute entsetzt sind, wenn sie das Potenz vermittelnde Fauchen und Kreischen der 8- und 12-Zylinder ihrer geliebten Boliden einmal nicht mehr hören werden, so wird sich dies wohl auch in deren Köpfen langsam festsetzen. Betuchte Kunden werden auch danach noch der Marke Ferrari die Treue halten. Denn die Produkte werden sich auch in Zukunft in Design und Sportlichkeit von Durchschnitts-PKWs deutlich abheben. Und das oben abgebildete Modell ist ja auch ein optischer Leckerbissen für alle Sportwagenfans. Hoffentlich findet sich genügend Platz für die Akkus.

Wussten sie dass...

Der modernste LKW nicht nur mit gelungenem Design und 40 Zoll-Bildschirm im Inneren besticht, sondern mit extremen Werten die Straßen erobern wird? Verantwortlich dafür zeichnet die Firma Nikola Motors aus Utah (USA).

Abb3 Nikola LKW

Abb3: vollelektrischer Kraftprotz der Fa. Nikola Motors (Quelle: Nikola Motors)

Was für das Transportgewerbe absolut wichtig ist, ist die Reichweite. Und hier überzeugt dieses Modell mit fast 2.000 km. Das gelang den Entwicklern durch die Kombination von E-Motoren und einer Wasserstoffbrennzelle, durch die die Akkus während der Fahrt wieder aufgeladen werden können. Mit über 1.000 PS und einem Drehmoment von über 2.700 Newtonmeter sorgt dieses Kraftpaket auch vollbeladen für sehr zügiges Vorankommen. Das oben abgebildete Fahrzeug ist keine Vision, sondern das Original, wie es im Jahr 2020 erstmals ausgeliefert werden wird. In Anbetracht der Optik und vor allem der Daten ist es kein Wunder, dass bei Nikola Motors bereits Bestellungen im Wert von über USD 3 Mrd. eingegangen sind. Nikola Motors ist mit diesem Modell bereits um einen wesentlichen Schritt weiter als Tesla Motors, die ebenfalls den Bau von vollelektrischen LKWs in Planung haben. Aber man weiß allerdings noch nicht genau, wann diese wirklich auf der Straße rollen werden.

Wussten sie dass...

Der ORF, der Hauptsender Österreichs, am Donnerstag, den 15.12.2016 in seiner Ratssitzung beschlossen hat, ab 2020 keine Rechte für die Übertragung von Formel 1 mehr bezahlen wird? Um diese Lizenzen dürfen sich künftig, so sie das Geld dazu aufbringen können, Privatsender bemühen. Dies wird wohl einen massiven Zuseherschwund nach sich ziehen, und ebenfalls ein erstes Zeichen für die Abkehr vom benzinbetriebenen Motorsport darstellen. Es ist anzunehmen, dass in den kommenden Jahren andere Sender diesem Beispiel folgen werden, auch wenn die Formel 1 bis dato noch ein riesiges Medienspektakel darstellt und sicher nicht von heute auf morgen aus der Rennszene verschwinden wird. Anderseits gewinnt die Formel E, also die Formelrennen mit vollelektrischen Antrieben, immer mehr Zuseher und Interessenten. Jaguar, zum Beispiel, ist seit 2016 ebenfalls in der Formel E wieder als Rennteam vertreten.

Abb4 Jaguar

Abb4: Jaguar`s Formel E Bolide (Quelle: Autobild.de)

Und mal ehrlich, die Fahrzeuge selbst lassen die Optik der aktuellen Formel 1 nicht missen. Einzig die Geräuschkulisse fehlt, aber daran wird man sich im Laufe der Jahre auch gewöhnen. Spannend sind die Rennen auch heute bereits allemal. Und ob es jetzt zum Tankstopp oder zum Akkutausch geht, macht keinen Unterschied.

Heute waren es nur ein paar Beispiele, dass die Elektromobilität bereits in so gut wie allen Bereichen Einzug gehalten hat. Sieht man die breite Front der Entwicklungen, dann darf man davon ausgehen, dass dieser weltweite Trend unumkehrbar ist. Dies zeigt uns aber auch, dass von Anlegerseite langfristiges Potential im Bereich Lithium, neben Kobalt und Grafit, zu guten Ergebnissen führen kann. Speziell für an diesen Trend interessierte Anleger führen wir am Miningscout auch ausgewählte und zukunftsträchtige Unternehmen, wie:

Pilbara Minerals (ASX: PLS; WKN: A0YGCV; ISIN: AU000000PLS0), ein westaustralisches Unternehmen, besitzt nicht nur Tantal auf einem seiner Projekte sondern mit Pilgangoora die weltweit zweitgrößte Lithiumliegenschaft im Endstadium der Entwicklung. Im letzten Quartal 2016 wird die endgültige Wirtschaftlichkeitsstudie fertiggestellt sein und daraufhin der Start für den Produktionsaufbau für 2017/2018 erfolgen. Trotz der großen Ressource von 192.000 Tonnen Lithiumoxid und 10,7 Mio. Pfund Tantalpentoxid reißen sich die Abnehmer um Verträge. Wesentliche Abschlüsse wurden mittlerweile fixiert und eine eigene Produktion für hochreines Lithiumhydroxid und Lithiumkarbonat ist in Entwicklung.

Neometals Ltd. (ASX: NMT; WKN: A12G4J; ISIN: AU000000NMT1) ist ein ausschließlich in Westaustralien tätiges Entwicklungsunternehmen, das sich auf den Produktionsstart seiner Lithiumliegenschaft Mt. Marion vorbereitet und mit Barrambie parallel ein Titanprojekt entwickelt. Die Produktionsstätte ist nun beinahe fertig und die ersten Lieferungen von Lithiumkonzentrat sind für die Zeit um den Jahreswechsel 2016/2017 vorgesehen.

Lithium Australia (ASX: LIT; WKN: A14XX2; ISIN: AU000000LIT3), drückt mit einer eigens entwickelten Technologie die Produktionskosten um rd. 50% gegenüber dem Mitbewerb. Das eigene Projekt wird voraussichtlich in 2 Jahren zur Produktion gelangen. Daneben ist man in Verhandlungen für zusätzliche Lithiumprojekte. Darüber hinaus ist man durch die entwickelte Produktionstechnologie mit anderen Lithiumunternehmen in Verhandlung um diese Technologie gewinnbringend in deren Projekte einbringen zu können. Lithium Australia ist somit nicht nur ein kommender Produzent von hochwertigem Lithium sondern auch gewinnträchtiger Vermarkter seiner Technologie.

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Artikel kommentieren

Hinterlassen Sie einen persönlichen Kommentar zu diesem Artikel mit optionaler Angabe einer gültigen URL. Felder mit einem * sind Pflichtfelder!

Ihre Daten:
Geben Sie einen Kommentar ab:

Sie können zusätzlich minimale Formatierungen an Ihrem Kommentar vornehmen (fettgedruckt, schräggestellt, unterstrichen, verlinken).

HINWEISE AUF MÖGLICHE INTERESSENKONFLIKTE

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die hanseatic stock publishing UG und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen derhanseatic stock publishing UG und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich die Berichterstattung ausschliesslich lediglich auf die jeweils genannten Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung bezieht. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter derhanseatic stock publishing UG Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der Miningscout media UG ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschliessen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Mitarbeiter des Herausgebers halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien oder Aktien-Optionen des besprochenen Wertpapieres. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von derhanseatic stock publishing UG (haftungsbeschränkt) ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unseren Disclaimer: http://www.miningscout.de/disclaimer/.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter derhanseatic stock publishing UG Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und derhanseatic stock publishing UG ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Schlagwörter

GoldSilberEdelmetalleChinaBasismetalleGoldpreisBergbauEnergierohstoffeUSAminenaktien

Unternehmensprofile

Alle Unternehmen »

  • Australian Vanadium Ltd.

    Australian Vanadium Ltd.

    (ASX: AVL; WKN: A2ABRH)

    Das australische Entwicklungsunternehmen Australian Vanadium Ltd. (ASX: AVL; ISIN: AU000000AVL6; WKN: A2ABRH) ist eines der weltweit wenigen...

  • Blackham Resources Ltd.

    Blackham Resources Ltd.

    (ASX: BLK; WKN: A0KFUC)

    Blackham Resources Ltd. (ASX: BLK; WKN: A0KFUC; ISIN: AU000000AEK4) ist ein Gold-Entwicklungsunternehmen mit vorhandener...

  • Champion Iron Ltd.

    Champion Iron Ltd.

    (TSX: CIA; WKN: A111EF)

    Champion Iron Limited (TSX: CIA; ISIN: AU000000CIA2) ist ein kanadisches Unternehmen, das Eisenerz-Vorkommen exploriert und erschließt....

  • Doray Minerals Ltd.

    Doray Minerals Ltd.

    (ASX: DRM; WKN: A0YC21)

    Doray Minerals Ltd. (ASX: DRM; ISIN: AU000000DRM6) hat im August 2013 sein hochgradiges Hauptprojekt „Andy...

  • Endeavour Mining Corp.

    Endeavour Mining Corp.

    (TSX: EDV; WKN: 165247)

    Mit 3 produzierenden Goldminen in Ghana, Mali und Burkina Faso ist Endeavour Mining (TSX: EDV; ISIN: KYG3040R1092) bereits eine etablierte...

  • Gold Standard Ventures Corp.

    Gold Standard Ventures Corp.

    (TSX-V: GSV; WKN: A0YE58)

    Gold Standard Ventures (TSX-V: GSV, ISIN:CA3807381049) entwickelt in Nevada, im bekannten Carlin-Trend, seine rd. 26 km² große...

  • Granada Gold Mine Inc.

    Granada Gold Mine Inc.

    (TSX-V: GGM; WKN: A2DKRD)

    Granada Gold Mine Inc. vormals Gold Bullion Development Corp. (bekanntgabe der Namensänderung am 09.01.2017) ist ein junges kanadisches...

  • Hemisphere Energy Corp.

    Hemisphere Energy Corp.

    (TSX-V: HME; WKN: A0RM3S)

    Hemisphere Energy Corporation (TSX-V: HME; WKN: A0RM3S; ISIN: CA4236301020) ist ein kanadischerÖl- und Gasproduzent mit zwei Standorten...

  • HPQ-Silicon Resources

    HPQ-Silicon Resources

    (TSX-V: HPQ; WKN: A2APDH)

    Das kanadische Bergbauunternehmen HPQ Silicon Resources Inc. (TSX.V: HPQ; ISIN: CA40444R1001; WKN: A2APDH), ehemals Uragold Bay Resources...

  • I-Minerals Inc.

    I-Minerals Inc.

    (TSX-V: IMA; WKN: A0LG9N)

    Das kanadische Bergbauunternehmen I-Minerals Inc. (TSX.V: IMA, OTCQB: IMAHF, FFM:6IM) entwickelt im amerikanischen Bundesstaat Idaho ein...

  • Kasbah Resources Ltd.

    Kasbah Resources Ltd.

    (ASX: KAS; WKN: KAS)

    Kasbah Resources Ltd. (ASX: KAS; WKN:A0MNT9; ISIN: AU000000KAS4) ist ein australisches Entwicklungsunternehmen mit Zinnliegenschaften in...

  • Klondex Mines Ltd.

    Klondex Mines Ltd.

    (TSX: KDX; WKN: 727231)

    Klondex Mines Ltd. (TSX-V: KDX, ISIN: CA4986961031) ist eine fortgeschrittene Explorationsgesellschaft, die ihr Hauptprojekt Fire Creek im...

  • Lithium Australia NL

    Lithium Australia NL

    (ASX: LIT; WKN: A14XX2)

    Lithium Australia NL (ASX: LIT; WKN: A14XX2; ISIN: AU000000LIT3) ist durch seine Beteiligungen an 5 Lithium-Projekten in Australien und einem...

  • LYDIAN International Ltd.

    LYDIAN International Ltd.

    (TSX-V: LYD; WKN: A0NBBU)

    LYDIAN International Ltd. (TSX: LYD; WKN: A0NBBU, ISIN: JE00B29LFF73, Symbol: LYDIF) ist ein börsennotiertes Explorationsunternehmen mit...

  • Mandalay Resources Inc

    Mandalay Resources Inc

    (TSX: MND; WKN: A0Q7R0)

    Mandalay Resources Inc. (TSX: MND; ISIN: CA5625682045) ist ein produzierendes Bergbauunternehmen mit einer Gold- und Silberproduktion in Chile...

  • Metals X Ltd.

    Metals X Ltd.

    (ASX: MLX; WKN: A0LG1C)

    Die westaustralische Metals X Ltd. (ASX: MLX; WKN: A0LG1C; ISIN: AU000000MLX7) ist ein aufstrebener und Dividenden zahlender Gold -und...

  • Midas Gold Corp.

    Midas Gold Corp.

    (TSX: MAX; WKN: A1JHFC)

    Midas Gold Corp. (TSX: MAX; ISIN: CA59562B1013) ist ein fortgeschrittenes Explorationsunternehmen und entwickelt sein...

  • Middle Island Resources Ltd.

    Middle Island Resources Ltd.

    (ASX: MDI; WKN: A0YGPG)

    Das australische Goldentwicklungsunternehmen Middle Island Resources (ASX: MDI; WKN: A0YGPG; ISIN: AU000000MDI5) besitzt 2 Goldprojekte. Das...

  • Neometals Ltd.

    Neometals Ltd.

    (ASX: NMT; WKN: A12G4J)

    Neometals Ltd. (ASX: NMT; WKN: A12G4J; ISIN: AU000000NMT1) ist ein ausschließlich in Westaustralien tätiges...

  • Northern Star Resources Ltd.

    Northern Star Resources Ltd.

    (ASX: NST; WKN: A0BLDY)

    Northern Star Resources Ltd. (ASX: NST; ISIN: AU000000NST8) ist ein aufstrebender, an der ASX 300 gelisteter „mid Tier“...

  • Pantoro Ltd.

    Pantoro Ltd.

    (ASX: PNR; WKN: A0YFVM)

    Pantoro Ltd. (ASX: PNR; WKN: A0YFVM; ISIN: AU000000PNR8) ehemals Pacific Niugini Ltd. ist ein im Norden Westaustraliens ansässiger junger...

  • Pilbara Minerals Ltd.

    Pilbara Minerals Ltd.

    (ASX: PLS; WKN: A0YGCV)

    Pilbara Minerals Ltd. (ASX: PLS; WKN: A0YGCV; ISIN: AU000000PLS0) ist ein australisches Entwicklungsunternehmen für Tantal und Lithium....

  • Pilot Gold Inc.

    Pilot Gold Inc.

    (TSX: PLG; WKN: A1H86F)

    Pilot Gold Inc. (TSX: PLG; ISIN: CA72154R1038) forciert seine Goldprojekte in der Türkei und entwickelt parallel dazu aktiv das Kinsley...

  • Pretium Resources Inc.

    Pretium Resources Inc.

    (TSX: PVG; WKN: A1H4B5)

    Pretium Resources Inc. (TSX-V: PVG, NYSE:PVG) entstand 2010 aus einem spin-off von Silver Standard und entwickelt seitdem 2 Projekte im...

  • Reservoir Minerals Inc.

    Reservoir Minerals Inc.

    (TSX-V: RMC; WKN: A1JM9K)

    Reservoir Minerals Inc. (TSX-V: RMC;ISIN; CA7611311019) ist ein internationales Explorations- und Erschließungsunternehmen, das von...

  • Roxgold Inc.

    Roxgold Inc.

    (TSX-V: ROG; WKN: A1CWW3)

    Roxgold Inc.(TSX-V: ROG; ISIN: CA7798992029) ist ein Bergbauunternehmen mit Tätigkeitsschwerpunkt im westafrikanischen Burkina Faso. Das...

  • Sabina Gold & Silver Corp.

    Sabina Gold & Silver Corp.

    (TSX: SBB; WKN: A0YC9U)

    Sabina Gold & Silver Corp. (TSX-V: SBB; ISIN: CA7852461093) ist ein kanadisches Explorationsunternehmen, das sein hochgradiges Goldprojekt...

  • Santacruz Silver Mining Ltd.

    Santacruz Silver Mining Ltd.

    (TSX-V: SCZ; WKN: A1JWYC)

    Santacruz Silver Mining Ltd. (TSX-V: SCZ; ISIN: CA80280U1066) ist ein Silberproduzent mit 3 Projekten in Mexiko. Eine Mine ist in Produktion,...

Jetzt exklusives Miningscout-Magazin sichern

Mit dem neuen Miningscout-Magazin wollen wir Ihnen einen Überblick über die Lage am Rohstoffmarkt geben, sowie bedeutende Rohstoff-Regionen und Trends unter die Lupe nehmen. Tragen Sie einfach Ihre Email-Adresse in das Feld ein und verpassen Sie künftig keine Ausgabe mehr! Dieser Sevice ist völlig kostenlos!

Miningscout Magazin Download
Trage Deine Email hier ein: