Miningscout informiert

Geben Sie die Ihr Suchwort ein:

Artikel unserer Redaktion

Kritische metalle Lithium Porsche Tesla

Aktuelles über den Boom-Rohstoff Lithium – Teil 6

- - Kommentare (4)

Viele Anleger haben Befürchtungen dass der aktuelle Boom bald zu Ende sein könnte und schrecken vor einem Einstieg zurück. Wie bereits in unseren letzten Ausgaben über diesen Rohstoff wollen wir auch heute aufzeigen, dass der Boom ungebrochen ist und noch sehr viel von ihm zu erwarten ist. Noch ist kein Horizont abzusehen, aber viele Faktoren zwischen der Politik und der Industrie sind noch nicht gelöst. Neben Anderem widmen wir uns heute verstärkt diesem Thema.

Wussten sie dass...

die Autoindustrie in Europa darüber klagt, zu wenig Akzeptanz für Elektromobile bei den Käufern vorzufinden. Mehr Umstiege auf Elektrofahrzeuge würden der Industrie auch mehr Chancen für raschere Weiterentwicklung bescheren. Die Klagen der Autoindustrie sind nicht ganz unberechtigt, denn noch entwickelt sich der Verkauf trotz Prämien vom Staat hinter den Erwartungen. Doch man sollte dieses Thema auch von Seiten der Interessenten sehen. Wird in den tollen Werbevideos der PKW-Hersteller die heile Welt des Einfamilienhauses mit Garage und Steckdose dargestellt, so sieht die Praxis etwas anders aus. Der Großteil der möglichen Käufer wohnt in stockhohen Mehrfamilienwohnanlagen. Wer kann sich schon leisten vom 3. Oder 4. Stock ein Kabel auf die Straße zu seinem PKW zu legen? Wohl keiner, denn das Kabelwirrwarr wäre untragbar. Darüber hinaus mangelt es noch allerorts an Ladestationen. Viele haben einfach Angst auf der Strecke ohne Energie liegen zu bleiben. Das nächste Problem ist die uneinheitliche Behandlung der Ladekarten. Es gibt einfach deren zu viele unterschiedliche. Auch hier ist die Politik gefragt eine Vereinheitlichung zu schaffen und das mit einem klaren Verrechnungssystem. Strom kaufen muss so einfach werden wie ein bisher üblicher Tankvorgang.

Wussten sie dass...

es für die Ladung des PKWs an der Steckdose daheim nur über teure aufpreispflichtige Schnellladesysteme möglich ist, seinen PKW über Nacht vollständig aufzuladen? Bei den üblichen 2,3 bis 3,7 kwH, die aus der Steckdose kommen, werden Batterien mit 60 kwH-Leistung auch bis am nächsten Morgen nicht voll. Da man aber ständig an der Erhöhung der Leistung der Batteriesysteme arbeitet, so werden die Mehrkosten bei der Anschaffung wohl zwingend notwendig sein. Aber auch hier müssen noch kundenfreundliche Lösungen erarbeitet werden.

Wussten sie dass...

es bereits eine große Anzahl von Elektrofahrzeugen am Markt gibt, und laufend neue hinzukommen. Die beliebtesten und somit meistverkauften der letzten Monate hat die Redaktion der Zeitschrift Elektroautomobil grafisch dargestellt.

LIT6 Pic1 Automarkt Verkäufe

Quelle: Zeitschrift Elektromobil 4/2016

Die Marke Tesla ist hier bewusst nicht angeführt, da sie für due den Erhalt des staatlichen Bonus zu teuer ist.

Aber Opel wird mit seinem Ampera mit Sicherheit seinen Weg gehen und demnächst in den Verkaufslisten aufscheinen. Denn nicht nur dass Opel ein optisch guter Wurf gelungen ist, übertrifft er mit seiner Fahrleistung sogar das Modell S60 von Tesla. Hier ein Abbild des Wagens.

LIT6 Pic2 Opel Ampera e

Quelle: autoevolution.com

Wussten sie dass …..

Porsche und sein Entwicklerteam eine „Turboladestation“ entwickelt hat, die nicht nur Batterien in herkömmlicher Stärke von bis zu 60 kwH mit Kraft versorgen kann, sondern Power bis über 300 kwH ins Fahrzeug leitet.

LIT6 Pic3 Porsche Ladestation

Quelle: Fa. Porsche

Noch ist diese 800 Volt-Ladestation ein Prototyp. An der Behebung der Probleme wie Kühlsysteme im Stecker oder höhere Betriebsspannung im Fahrzeug wird zwar noch gearbeitet, aber es zeigt auf dass die Kette an Innovationen bei den Herstellern immer weiter verlängert wird.

Trotz noch bestehender Probleme bei Vermarktung und Entwicklung ist erkennbar dass auf allen Ebenen an der Etablierung der Elektromobilität gearbeitet wird. Dass mit der rasanten Entwicklung von Speicher- und Ladesystemen und damit verbundener Reichweitenvergrößerung mehr neue Käufer angelockt werden, ist offensichtlich. Jede neue technische Richtung befindet sich im Entwicklungsstadium vor vielen noch zu lösenden Themen. Aber die Richtung ist sowohl von den Herstellern als auch von politischer Seite eindeutig vorgegeben. Somit ist auch in den kommenden Jahren nicht von einem Einbruch des Booms zu rechnen. Dass sich bei zunehmender Anzahl an Rohstofflieferanten die Preise für Lithiumkarbonat und Lithiumhydroxid auf ein markttaugliches Niveau einpendeln werden ist klar, aber die Erlöse der Rohstoffunternehmen, die bereits Abnehmerverträge besitzen, werden ausgezeichnet bleiben.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Matula Erwin

05.12.2016, 10:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Geissler,

Danke für ihre erneute Zuschrift. Aber ich kann mich nur wiederholen. Die Grafik wies bei der Erstellung des Berichtes noch nicht die mittlerweile efolgte Aufnahme bestimmter Modelle aus. Der Text bezog sich ausschließlich erklärend auf die vorliegende Grafik, und nicht auf einen mittlerweile eingetetenen Fortschritt.
Dass sie, bedingt durch zwischenzeitliche Überschneidungen, Recht haben, hatte ich ihnen bereits geantwortet. Ich kann daher abschließend nur ersuchen, das Fakt der Grafikbeschreibung als solche zu sehen und als statistische Aufnahme - die natürlich immer der Realität nachhinkt - zu erkennen.
Wenn kurzfristig und außerhalb des Beobachtungszeitraumes liegende Änderungen am Markt geschehen, so werden sie in einer der nächsten Berichte aktualisiert erscheinen.

Mit dem Ersuchen um Kenntnisnahme verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Matula Erwin

Hans-Joachim Geissler

05.12.2016, 09:24 Uhr

Sehr geehrter Herr Matula,
Ich schätze Ihr Portal und Ihre Kompetenz, gerade mit Blick auf die sich endlich entwickelnde E-Mobilität, sehr.
Ich finde es allerdings nicht gut, dass Sie in dem Artikel von Ende Nov. trotz besseren Wissens eine Grafik verwenden, die ca. 6 Monate alt ist (vom April des Jahres).
Sie schreiben mit Bezug auf diese überholte Grafik: "Die Marke Tesla ist hier bewusst nicht angeführt, da sie für den Erhalt des staatlichen Bonus zu teuer ist." was seit Mitte November, also bereits ca. 14 Tage vor der Veröffentlichung Ihres Artikels, definitiv nicht mehr stimmt.
Das hat für mich schon das "Geschmäckle", dass Sie einmal möglichst positiv über die Entwicklungen und Erfolge der etablierten Hersteller berichten wollten (sollten?..) . Das geht auch gerade wegen des immens wichtigen Themas E-Mobilität wegen i. O. ; aber warum soll das in dieser Art mit dem "bewussten" Ausschließen eines Konkurrenten geschehen?

Matula Erwin

02.12.2016, 15:57 Uhr

Sehr geehrter Herr Geissler,

vielen Dank für ihre Zuschrift, bei der sie eine vermutete Unrichtigkeit in unserem Lithiumartikel anführen.

Sie verweisen auf das kommende Modell von Tesla, das den Förderungsrichtlinien entsprechen wird. Damit haben sie Recht, denn dieser wird, wenn er auf dem Markt ist, die Fördekriterien (Preisgrenze unter € 60.000) erfüllen..

Wenn sie jedoch unseren Artikel korrekt lesen, so wurden darin - ganz entsprechend der eingeblendeten Grafik - die aktuellen Modelle am Markt angeführt, die derzeit der Prämienregelung entsprechen. Und da ist vom momentanen Stand eben Tesla noch nicht gelistet. Auch wenn mittlerweile ein Modell in die Reihe aufgenommen wurde. Jede Statistik hat eine gewisse Vorlaufzeit bis zur Veröffentlichung. Daher kann es immer wieder zu Überschneidungen kommen, die nicht mehr berücksichtigbar sind.

Aber es freut uns wenn unsere Beiträge aufmerksam verfolgt werden, und stehen ihnen auch künftig sehr gerne für Anfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Matula Erwin

Hans-Joachim Geissler

02.12.2016, 12:56 Uhr

Ihr Artikel ist nicht korrekt! Tesla ist bereits vor Wochen mit einer Variante des Model S in die Förderung aufgenommen worden. Ebenso wird das Model 3 aufgenommen, sollte des rechtzeitig vor Auslauf des Förderprogramms geliefert werden können.
Link z. Info bei teslamag: http://teslamag.de/news/e-auto-kaufpraemie-tesla-model-10507

Diesen Artikel kommentieren

Hinterlassen Sie einen persönlichen Kommentar zu diesem Artikel mit optionaler Angabe einer gültigen URL. Felder mit einem * sind Pflichtfelder!

Ihre Daten:
Geben Sie einen Kommentar ab:

Sie können zusätzlich minimale Formatierungen an Ihrem Kommentar vornehmen (fettgedruckt, schräggestellt, unterstrichen, verlinken).

HINWEISE AUF MÖGLICHE INTERESSENKONFLIKTE

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die hanseatic stock publishing UG und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen derhanseatic stock publishing UG und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich die Berichterstattung ausschliesslich lediglich auf die jeweils genannten Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung bezieht. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der hanseatic stock publishing UG Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der hanseatic stock publishing UG ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschliessen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Mitarbeiter des Herausgebers halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien oder Aktien-Optionen des besprochenen Wertpapieres. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von derhanseatic stock publishing UG (haftungsbeschränkt) ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unseren Disclaimer: http://www.miningscout.de/disclaimer/.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter derhanseatic stock publishing UG Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der hanseatic stock publishing UG ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Schlagwörter

GoldSilberEdelmetalleChinaBasismetalleGoldpreisBergbauEnergierohstoffeUSAminenaktien

Unternehmensprofile

Alle Unternehmen »

  • Australian Vanadium Ltd.

    Australian Vanadium Ltd.

    (ASX: AVL; WKN: A2ABRH)

    Das australische Entwicklungsunternehmen Australian Vanadium Ltd. (ASX: AVL; ISIN: AU000000AVL6; WKN: A2ABRH) ist eines der weltweit wenigen...

  • Blackham Resources Ltd.

    Blackham Resources Ltd.

    (ASX: BLK; WKN: A0KFUC)

    Blackham Resources Ltd. (ASX: BLK; WKN: A0KFUC; ISIN: AU000000AEK4) ist ein Gold-Entwicklungsunternehmen mit vorhandener...

  • Brixton Metals Corp.

    Brixton Metals Corp.

    (TSX-V: BBB; WKN: A114WV)

    Brixton Metals Corp. (TSX-V:BBB; WKN: A114WV; ISIN:CA11120Q3026) ist ein aufstrebendes Bergbauunternehmen, das im...

  • Champion Iron Ltd.

    Champion Iron Ltd.

    (TSX: CIA; WKN: A111EF)

    Champion Iron Limited (TSX: CIA; ISIN: AU000000CIA2) ist ein kanadisches Unternehmen, das Eisenerz-Vorkommen exploriert und erschließt....

  • Doray Minerals Ltd.

    Doray Minerals Ltd.

    (ASX: DRM; WKN: A0YC21)

    Doray Minerals Ltd. (ASX: DRM; ISIN: AU000000DRM6) hat im August 2013 sein hochgradiges Hauptprojekt „Andy...

  • Endeavour Mining Corp.

    Endeavour Mining Corp.

    (TSX: EDV; WKN: 165247)

    Mit 3 produzierenden Goldminen in Ghana, Mali und Burkina Faso ist Endeavour Mining (TSX: EDV; ISIN: KYG3040R1092) bereits eine etablierte...

  • Far Resources Ltd.

    Far Resources Ltd.

    (CSE: FAT; WKN: A2AH8W)

    Das kanadische Explorationsunternehmen FAR Resources (CSE: FAT; Frankfurt: FOR; WKN: A2AH8W; ISIN: CA30734R1001) zeigte sich am Markt als...

  • Gold Standard Ventures Corp.

    Gold Standard Ventures Corp.

    (TSX-V: GSV; WKN: A0YE58)

    Gold Standard Ventures (TSX-V: GSV, ISIN:CA3807381049) entwickelt in Nevada, im bekannten Carlin-Trend, seine rd. 26 km² große...

  • Granada Gold Mine Inc.

    Granada Gold Mine Inc.

    (TSX-V: GGM; WKN: A2DKRD)

    Granada Gold Mine Inc. vormals Gold Bullion Development Corp. (bekanntgabe der Namensänderung am 09.01.2017) ist ein junges kanadisches...

  • Hemisphere Energy Corp.

    Hemisphere Energy Corp.

    (TSX-V: HME; WKN: A0RM3S)

    Hemisphere Energy Corporation (TSX-V: HME; WKN: A0RM3S; ISIN: CA4236301020) ist ein kanadischerÖl- und Gasproduzent mit zwei Standorten...

  • HPQ-Silicon Resources

    HPQ-Silicon Resources

    (TSX-V: HPQ; WKN: A2APDH)

    Das kanadische Bergbauunternehmen HPQ Silicon Resources Inc. (TSX.V: HPQ; ISIN: CA40444R1001; WKN: A2APDH), ehemals Uragold Bay Resources...

  • I-Minerals Inc.

    I-Minerals Inc.

    (TSX-V: IMA; WKN: A0LG9N)

    Das kanadische Bergbauunternehmen I-Minerals Inc. (TSX.V: IMA, OTCQB: IMAHF, FFM:6IM) entwickelt im amerikanischen Bundesstaat Idaho ein...

  • Kasbah Resources Ltd.

    Kasbah Resources Ltd.

    (ASX: KAS; WKN: KAS)

    Kasbah Resources Ltd. (ASX: KAS; WKN:A0MNT9; ISIN: AU000000KAS4) ist ein australisches Entwicklungsunternehmen mit Zinnliegenschaften in...

  • Klondex Mines Ltd.

    Klondex Mines Ltd.

    (TSX: KDX; WKN: 727231)

    Klondex Mines Ltd. (TSX-V: KDX, ISIN: CA4986961031) ist eine fortgeschrittene Explorationsgesellschaft, die ihr Hauptprojekt Fire Creek im...

  • Lithium Australia NL

    Lithium Australia NL

    (ASX: LIT; WKN: A14XX2)

    Lithium Australia NL (ASX: LIT; WKN: A14XX2; ISIN: AU000000LIT3) ist durch seine Beteiligungen an 5 Lithium-Projekten in Australien und einem...

  • LYDIAN International Ltd.

    LYDIAN International Ltd.

    (TSX-V: LYD; WKN: A0NBBU)

    LYDIAN International Ltd. (TSX: LYD; WKN: A0NBBU, ISIN: JE00B29LFF73, Symbol: LYDIF) ist ein börsennotiertes Explorationsunternehmen mit...

  • Mandalay Resources Inc

    Mandalay Resources Inc

    (TSX: MND; WKN: A0Q7R0)

    Mandalay Resources Inc. (TSX: MND; ISIN: CA5625682045) ist ein produzierendes Bergbauunternehmen mit einer Gold- und Silberproduktion in Chile...

  • Metals X Ltd.

    Metals X Ltd.

    (ASX: MLX; WKN: A0LG1C)

    Die westaustralische Metals X Ltd. (ASX: MLX; WKN: A0LG1C; ISIN: AU000000MLX7) ist ein aufstrebener und Dividenden zahlender Gold -und...

  • Midas Gold Corp.

    Midas Gold Corp.

    (TSX: MAX; WKN: A1JHFC)

    Midas Gold Corp. (TSX: MAX; ISIN: CA59562B1013) ist ein fortgeschrittenes Explorationsunternehmen und entwickelt sein...

  • Middle Island Resources Ltd.

    Middle Island Resources Ltd.

    (ASX: MDI; WKN: A0YGPG)

    Das australische Goldentwicklungsunternehmen Middle Island Resources (ASX: MDI; WKN: A0YGPG; ISIN: AU000000MDI5) besitzt 2 Goldprojekte. Das...

  • Neometals Ltd.

    Neometals Ltd.

    (ASX: NMT; WKN: A12G4J)

    Neometals Ltd. (ASX: NMT; WKN: A12G4J; ISIN: AU000000NMT1) ist ein ausschließlich in Westaustralien tätiges...

  • Northern Star Resources Ltd.

    Northern Star Resources Ltd.

    (ASX: NST; WKN: A0BLDY)

    Northern Star Resources Ltd. (ASX: NST; ISIN: AU000000NST8) ist ein aufstrebender, an der ASX 300 gelisteter „mid Tier“...

  • Pantoro Ltd.

    Pantoro Ltd.

    (ASX: PNR; WKN: A0YFVM)

    Pantoro Ltd. (ASX: PNR; WKN: A0YFVM; ISIN: AU000000PNR8) ehemals Pacific Niugini Ltd. ist ein im Norden Westaustraliens ansässiger junger...

  • Pilbara Minerals Ltd.

    Pilbara Minerals Ltd.

    (ASX: PLS; WKN: A0YGCV)

    Pilbara Minerals Ltd. (ASX: PLS; WKN: A0YGCV; ISIN: AU000000PLS0) ist ein australisches Entwicklungsunternehmen für Tantal und Lithium....

  • Pilot Gold Inc.

    Pilot Gold Inc.

    (TSX: PLG; WKN: A1H86F)

    Pilot Gold Inc. (TSX: PLG; ISIN: CA72154R1038) forciert seine Goldprojekte in der Türkei und entwickelt parallel dazu aktiv das Kinsley...

  • Pretium Resources Inc.

    Pretium Resources Inc.

    (TSX: PVG; WKN: A1H4B5)

    Pretium Resources Inc. (TSX-V: PVG, NYSE:PVG) entstand 2010 aus einem spin-off von Silver Standard und entwickelt seitdem 2 Projekte im...

  • Reservoir Minerals Inc.

    Reservoir Minerals Inc.

    (TSX-V: RMC; WKN: A1JM9K)

    Reservoir Minerals Inc. (TSX-V: RMC;ISIN; CA7611311019) ist ein internationales Explorations- und Erschließungsunternehmen, das von...

  • Roxgold Inc.

    Roxgold Inc.

    (TSX-V: ROG; WKN: A1CWW3)

    Roxgold Inc.(TSX-V: ROG; ISIN: CA7798992029) ist ein Bergbauunternehmen mit Tätigkeitsschwerpunkt im westafrikanischen Burkina Faso. Das...

  • Sabina Gold & Silver Corp.

    Sabina Gold & Silver Corp.

    (TSX: SBB; WKN: A0YC9U)

    Sabina Gold & Silver Corp. (TSX-V: SBB; ISIN: CA7852461093) ist ein kanadisches Explorationsunternehmen, das sein hochgradiges Goldprojekt...

  • Santacruz Silver Mining Ltd.

    Santacruz Silver Mining Ltd.

    (TSX-V: SCZ; WKN: A1JWYC)

    Santacruz Silver Mining Ltd. (TSX-V: SCZ; ISIN: CA80280U1066) ist ein Silberproduzent mit 3 Projekten in Mexiko. Eine Mine ist in Produktion,...

  • Southern Lithium Corp.

    Southern Lithium Corp.

    (TSX-V: SNL; WKN: A2DF61)

    Der kanadische Juniorexplorer Southern Lithium Corp. (TSX-V: SNL, WKN:A2DF61; ISIN: CA8433031082) besitzt 3 lithiumreiche...