Aktuelles über den Boomrohstoff Lithium – Teil 4

Aktuelles über den Boomrohstoff Lithium – Teil 4

In Abständen bringen wir interessante Neuigkeiten zu diesem begehrten Rohstoff. Aus Aktualitätsgründen konzentrieren wir uns im heutigen 4. Teil ausschließlich auf die gesammelten Informationen zu Tesla und seiner Gigafactory. Die Details zu Tesla, die am 29. Juli 2016 die Gigafactory 1 eröffnet hat, auch wenn die Fabrik noch nicht zu 100% betriebsfähig ist, sind wahrlich beeindruckend. Aber auch die Planung für die kommenden Jahre ist nicht uninteressant, denn daraus – und das nur alleine für Tesla ermittelt – ist der Vorwärtssturm des Lithiummarktes schon beeindruckend genug. Dabei ist Tesla nur ein kleiner Teil des aufstrebenden Gesamtmarktes und die weltweite Expansion der Anwendungen noch überwiegend in den Anfangsstadien.

Erst in der nächsten Ausgabe werden wir wieder allgemeine Neuigkeiten vom Markt aufgreifen, die nicht minder spannend sein werden. Heute hat Tesla das Wort.

Wussten Sie dass………

….. die errichteten Produktionshallen insgesamt eine Größe von 538.838 m² haben? Dies entspricht zum Vergleich der Größe von rd. 100 Fußballfeldern und ist der Arbeitsplatz für rd. 6.500 Mitarbeiter.

….. Tesla bis 2018 plant 500.000 Elektrofahrzeuge jährlich auf den Markt zu bringen? Damit reiht sich Tesla in eine gute Position inmitten vieler Fahrzeuganbieter ein.

Pic 1 Lithiumnews - Fahrzeugmengen

Quelle: visualcapitalist.com

….. diese Fahrzeuge sparen in Summe jährlich rd. 192 Mio. US-Gallonen Sprit ein

Pic 2 LKW Ladungen Sprit

Quelle: visualcapitalist.com

Legt man diese Menge auf in unseren Breiten gebräuchlichen Liter um, so bewegen wir uns bei einem Einsparungspotential von jährlich rd. 726,8 Mio. Liter Sprit. Kalkuliert man jetzt noch vergleichsweise die Pläne Chinas hinzu, die in den nächsten 5-8 Jahren 5 Mio. Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen wollen, dann sind die Verbrauchsreduzierungen schon sehr beachtlich.

….. die Gigafactory 1 zu 100% mit grüner und erneuerbarer Energie arbeitet? Die für den Betrieb notwendige Energie kommt von Solaranlagen, Windparks und geothermischen Quellen.

….. in der Monsterfarbik auch ein Recyclingbereich für Altbatterien enthalten ist?

….. die Fabriksanlage so ausgelegt ist, dass Tesla ab 2018 jährlich 500.000 Fahrzeuge bauen kann? Dafür setzt das Unternehmen insgesamt 50 Gigawatt Energieleistung um. 35 Gigawatt für die Ausstattung der Fahrzeuge und rd. 15 Gigawatt jährlich für den internen Gebrauch. 2014, um einen Vergleich zu nennen, wurden weltweit insgesamt 53 Gigawatt an Batterien vermarktet. Das alleine zeigt schon die Größenordnung von Tesla.

….. die für die Produktion der geplanten 500.000 Fahrzeugen jährlich eine Menge von 25.000 Tonnen Lithiumhydroxid neben Kobalt und Graphit benötigt wird?

….. durch die Errichtung des Produktionsstandortes Tesla in der Lage sein wird die Batterien bis 2018 um bis zu 30% günstiger herzustellen. Aktuell beträgt der Preis (gemessen am PKX Tesla Modell S) USD 190 je KWh. Ziel ist es die magischen USD 100 je KWh zu unterbieten, denn dann sind die Elektrofahrzeuge eine echte Konkurrenz zu den spritbetriebenen. Auch das bisherige Format der Zellen von bisher 18mm x 65 mm – wie sie derzeit in den Notebooks Verwendung finden – wird dem neuen Format von 20mm x 70mm weichen.

….. das Unternehmen plant seine Anwendungsbereiche auch auf andere Fahrzeugtypen und Produktschienen auszuweiten.

Pic 3 Tesla Masterplan

Quelle: visualcapitalist.com

Solaranlagen erhalten eine integrierte Speicheranlage. LKWs, Busse, Kleinlaster u.s.w. stehen ebenfalls zur Bestückung auf dem Masterplan von Tesla. Das Thema der selbstfahrenden PKWs ist bereits bekannt, kann aber ebenfalls, wenn es denn mal problemlos funktionieren wird, ein starkes Marktsegment werden.

Alleine an den 9 aufgelisteten Details zu Tesla sieht man deren gewaltige Pionierleistung. Keine Garagenfirma wie einstens Bill Gates, sondern von Beginn an in die Vollen greifen, das ist die Strategie des Hauses. Nur über die Größe kann man den Markt nachhaltig erobern und einen Trend begründen. Und durch den Trend auch den Mitbewerb fordern. Alles, wenn es so weitergeht, ein schlagkräftiges Argument auch über ein langfristiges Investment in einen Zukunftsmarkt nachzudenken.

Der Miningscout führt auf seiner Plattform einige interessante Minenbetriebe, die sich auf Lithium konzentriert haben und frühzeitig in der Lage sein werden den Markt mit dem benötigten Rohstoff zu versorgen. Die interessantesten Player geben dem Leser gute Anhaltspunkte für Marktvergleiche und sind nachfolgend angeführt.

Mit der australischen Bergbaugesellschaft Neometals Ltd. (ASX: NMT; WKN: A12G4J; ISIN: AU000000NMT1) haben wir ihnen auf unserer Homepage bereits einen kommenden Produzenten vorgestellt, der im 3. Quartal 2016 die Produktion aufnehmen wird, und über seinen Partner ELI Process imstande ist, hochreines Lithiumoxid zu produzieren. Neometals steht durch sein weitgehend fertig entwickeltes Platinprojekt künftig auf 2 gesunden Beinen und gehört zu den wenigen westlichen Unternehmen die in Kürze den Markt beliefern werden.

Pilbara Minerals (ASX: PLS; WKN: A0YGCV; ISIN: AU000000PLS0), ebenfalls ein westaustralisches Unternehmen, besitzt nicht nur Tantal auf einem seiner Projekte sondern mit Pilgangoora die weltweit zweitgrößte Lithiumliegenschaft im Endstadium der Entwicklung. Im Sommer 2016 wird die endgültige Wirtschaftlichkeitsstudie fertiggestellt sein und daraufhin der Start für den Produktionsaufbau für 2017/2018 erfolgen. Trotz der großen Ressource von 192.000 Tonnen Lithiumoxid und 10,7 Mio. Pfund Tantalpentoxid reißen sich die Abnehmer um Verträge. Wesentliche Abschlüsse wurden mittlerweile fixiert und eine eigene Produktion für hochreines Lithiumhydroxid und Lithiumkarbonat ist in Entwicklung.

Lithium Australia (ASX: LIT; WKN: A14XX2; ISIN: AU000000LIT3), drückt mit einer eigens entwickelten Technologie die Produktionskosten um rd. 50% gegenüber dem Mitbewerb. Das eigene Projekt wird voraussichtlich in 2 Jahren zur Produktion gelangen. Daneben ist man in Verhandlungen für zusätzliche Lithiumprojekte. Darüber hinaus ist man durch die entwickelte Produktionstechnologie mit anderen Lithiumunternehmen in Verhandlung um diese Technologie gewinnbringend in deren Projekte einbringen zu können. Lithium Australia ist somit nicht nur ein kommender Produzent von hochwertigem Lithium sondern auch gewinnträchtiger Vermarkter seiner Technologie.