BHP Billiton und Randgold Resources hui – African Barrick Gold und Vedanta pfui

BHP Billiton und Randgold Resources hui – African Barrick Gold und Vedanta pfui
Rohstoffaktien

Bei den Gewinnerwartungen werden die Experten insgesamt etwas vorsichtiger. Hier reduzieren sie über den gesamten Sektor hinweg die Prognose für 2014 um 7 Prozent, für 2015 geht es um 15 Prozent nach unten.

BHP Billiton ist Favorit der Analysten

Die Lieblingsaktie der Experten bei den großen Bergbaukonzernen ist BHP Billiton (ISIN: GB0000566504). Hier stimmt die Bilanz, man ist bei weitem nicht nur auf China fokussiert. Denn die Risiken rund um China werden von den Experten weiter kritisch gesehen. Gerade in dem asiatischen Land gibt es eine Reihe von Unsicherheiten. Für BHP spricht zudem, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, wie der Konzern sein Geld wieder reinvestieren kann. Aber es gibt auch bei der Lieblingsaktie nicht nur Glanz. Kritisch beobachten die Experten das Kali-Engagement sowie die Entwicklung der Eisenerzpreise. Insgesamt wird das Papier mit "overweight" geratet. Das KGV 2014e liegt mit 12,9 unter dem Durchschnitt der großen Konzerne von 13,7. Bei der erwarteten Dividendenrendite von 4,0 Prozent wird der Sektor ebenfalls leicht übertroffen.

Viel Lob für Randgold Resources

Zu den bevorzugten Sektoraktien, auch wenn die Marktkapitalisierung mit 7,7 Milliarden Dollar deutlich niedriger ausfällt, BHP kommt auf 170 Milliarden Dollar, zählt Randgold Resources (ISIN: GB00B01C3S32), das wie BHP mit "overweight" bewertet wird. Gelobt wird das erfahrene Management, das eine Vielzahl von Erfolgen vorweisen kann. Die Bilanz sollte für das künftige Wachstum Impulse geben können. Allerdings ist Randgold nicht nur in sicheren Gebieten unterwegs. Mit Mali, dem Kongo und der Elfenbeinküste hat man Projekte bei einigen Wackelkandidaten im Portfolio. In der Studie erhalten zudem die Aktien von Boliden (ISIN: SE0000869646) und First Quantum Minerals (ISIN: CA3359341052) ein "overweight".

Deutscher Konzern am Ende der Rangliste

Am anderen Ende der Skala führen die Experten von Morgan Stanley unter anderem die Papiere von African Barrick Gold (ISIN: GB00B61D2N63, equal-weight), Aurubis (ISIN: DE0006766504, "underweight") und Vedanta (ISIN: GB0033277061, "underweight") auf. Diese gehören zu den am wenigsten bevorzugten Papieren im Sektor. So spricht gegen African Barrick, dass man sich nur auf eine Region fokussiert. Bei Aurubis wird angemerkt, dass es einen harten Wettbewerb mit chinesischen und indischen Gesellschaften gibt, die niedrigere Kosten haben. Auf Vedanta lasten nach einem Zukauf hohe Schulden, zudem verursachen die Kupferaktivitäten in Sambia hohe Kosten.

Eine Reihe von Unternehmen wird von den Experten zudem neutral gesehen, entsprechend liegt das Votum bei "equal-weight". Dazu zählen Anglo American (ISIN: GB00B1XZS820), Glencore Xstrata (ISIN: JE00B4T3BW64) und Rio Tinto (ISIN: GB0007188757).