Ausblick Energierohstoffe: Trendwende bei Uran - Kohle erholt sich ab 2015

Ausblick Energierohstoffe: Trendwende bei Uran - Kohle erholt sich ab 2015
Energierohstoffe

Klarer Aufwärtstrend beim Uranpreis

Für den Uranpreis ist dies von Vorteil, wie die Analysten von Morgan Stanley in einer aktuellen Studie erkennen. Nach der doppelten Katastrophe von Fukushima ist dieser klar gefallen, das Tal sollte im ersten Quartal 2014 durchschritten sein. Ab dem zweiten Quartal sehen die Experten wieder einen klaren Aufwärtstrend, der von 35 Dollar je Pfund im ersten Quartal bis auf 42 Dollar je Pfund im vierten Quartal 2014 reicht. Der durchschnittliche Preis 2014 wird bei 39 Dollar je Pfund gesehen. Im Konsens liegt der Preis bei 41 Dollar. Auch für die weitere Entwicklung bleiben die Experten von Morgan Stanley etwas hinter den Markterwartungen zurück. Während sie für 2015 einen Preis von 46 Dollar je Pfund prognostizieren, liegt der Konsens bei 50 Dollar. Der Aufwärtstrend soll sich jedoch klar fortsetzen, für 2018 erwarten die Experten einen Preis von 60 Dollar je Pfund.

Die Entscheidung der japanischen Regierung, die dortigen Atomkraftwerke im Jahresverlauf wieder zu starten, hat dem Markt neue Sicherheit gegeben. Von der Nachfrageseite sollte es hingegen aus Japan zunächst keine Impulse geben. Dort liegt derzeit so viel Uran auf Halde, dass das Land vermutlich erst 2020 wieder als ernsthafter Käufer am Markt auftreten wird.

Kohlepreis kann sich Mitte 2015 erholen

Die Kohle für Kraftwerke steht in den Gunst der Analysten längst nicht so hoch wie das Uran. Hier liegen die Preise derzeit teils auf einem Fünf-Jahres-Tief, was die Kohleproduktion für viele Gesellschaften wenig rentabel macht. Entsprechend werden Expansionspläne zurückgefahren, Fördermengen werden reduziert. Zunächst kann der Preis davon aber noch nicht profitieren. Erst für Mitte 2015 sehen die Experten von Morgan Stanley eine klare Erholung der Kohlepreise voraus. Der schon traditionelle Angebotsüberhang wird jedoch weiter bestehen bleiben. Für 2014 erwarten die Experten einen Durchschnittspreis von 77 Dollar je Tonne, 2015 soll der Preis auf 85 Dollar ansteigen. In den Folgejahren wird mit Preisen von knapp unter 100 Dollar je Tonne gerechnet.